bär im Universum

von Dea Loher
nach der Inszenierung der Uraufführung von Martina van Boxen

eine Hörspielproduktion des Staatstheaters Kassel
für alle ab 5 Jahren

ab 22. Juni 2021 – online

Eisbär Benny (mit weichem B!) ist nicht nur die Scholle und damit seine Heimat unterm Hintern weggeschmolzen, er ist auch noch der allerletzte seiner Art – im ganzen Universum. Wenn das mal nicht zum Heulen ist. Um sich selbst vor dem Aussterben zu bewahren, begibt er sich auf die Suche nach einem Eisbärmädchen und trifft Polly (mit Doppel-L!). Polly ist zwar genau wie Benny auch weiß und flauschig, aber leider kein Eisbär, sondern ein Huhn. Während sich Benny und Polly fragen, ob aus Eiern auch kleine Hühnerbärchen und Bärenhühnchen schlüpfen können, melden sich jede Menge Tiere auf Bennys Kontaktanzeige. Sie fliehen vor Buschfeuer und Wilderei, Fangnetzen und schwimmenden Müllbergen, manche haben eine Vorliebe für elektronische Musik und sie alle fürchten sich vor dem Aussterben. Doch mit wem soll man sich paaren, wenn man der Letzte seiner Art ist? Wer weist einem den komplizierten Weg durch Artensterben, Plastikmeere und Waldbrände? Und welcher Stern ist eigentlich der hellste am Himmel?

Dea Lohers erstes Kinderstück erzählt einfühlsam und augenzwinkernd von den Unwägbarkeiten unserer Zeit, vom Sichverlieben und Sichverpassen, von Freundschaft und vor allem von Hoffnung. Martina van Boxen, FAUST-Preisträgerin und seit 2019 Leiterin des JUST – Junges Staatstheater Kassel, wird mit dieser Uraufführung unser Programm für junges Publikum eröffnen. Diese Inszenierung ist jetzt kostenfrei auf als Hörspiel zu erleben!

MIT Lua Mariell Barros Heckmanns, Amelie Kriss-Heinrich, Aljoscha Langel, Olaf Pyras
REGIE Martina van Boxen / BÜHNE (nur in der Live-Inszenierung zu sehen) Michael Habelitz / KOSTÜM (nur in der Live-Inszenierung zu sehen) Esther van de Pas / KOMPOSITION UND MUSIKALISCHE LEITUNG Olaf Pyras / DRAMATURIGE / Julia Hagen / TON UND SCHNITT Jan Schumann /
Grafik © Dea Loher

dea_loher

© Julia Hagen 2022

follow me