all in - b all room
ALL IN: Ensembleprojekt des Theater der Jungen Welt Leipzig. Im Rahmen dessen:
B ALL ROOM: interaktives Sound- und Tanzerlebnis zum Thema Identität in zwei Räumen für ALLE ab 12 Jahren
Shows: 2. und 3. Oktober 2021
ALLES ODER NICHTS! ALLE DRIN UND DAS MIT VOLLEM, ALLERSCHÖNSTEM THEATER-EINSATZ!
Die neue Spielzeit beginnt mit einer aufregenden Mega-Premiere, in der wir alles auf die TDJW-Ensemble-Karte setzen! Unsere Schauspieler:innen, Puppenspieler:innen und Tänzer:innen werden
nicht nur wie gewohnt in darstellender Weise in Aktion treten. In diesem Projekt grübeln sie nun auch am Konzeptionstisch zum Thema Identität, inszenieren, choreographieren, schreiben Stück-
fassungen und Musik und und und …
Kleiner Faktencheck: 8 PREMIEREN, an 3 WOCHENENDEN, in 2 RAUMBÜHNENENTWÜRFEN im Großen und Kleinen Saal, und im TDJW-Digitalstudio, und im ganzen Theaterhaus, via Zoom,
online und analog, als Kurzfilm, Karaoke-Show, Performance, Objekttheater, Theater-Audio-Walk, Ballroom und Installation. Alles ist drin, beim TDJW-ALL-IN. Fehlt nur noch: IHR!
KONZEPT und UMSETZUNG TDJW-Ensemble / BÜHNE und KOSTÜME Okarina Peter und Timo Dentler / PRODUKTIONSLEITUNG Julia Hagen
Gestaltung des Spielzeithefts: Cora Steinbock
B ALL ROOM ist ein interaktives Sound- und Tanzerlebnis zum Thema Identität und findet sowohl im großen als auch im kleinen Saal statt.
Im großen Saal wartet die Show deines Lebens auf dich! Ob als Performer*in oder als Publikum – dieses Erlebnis wird einzigartig!
Performen (Verb): darbieten, präsentieren; etwas vorführen
Stell dir vor, du könntest ein Universum kreieren – nach deinen eigenen Regeln!
Stell dir vor, es gäbe einen Raum, irgendwo in der Galaxis, in dem sich die Menschen mit Applaus und Begeisterung begegnen statt mit Vorurteilen und Zweifel.
Stell dir vor, du könntest endlich allen zeigen, was in dir steckt.
Wer bist du, wenn du ganz du selbst bist? Was machst du am allerliebsten? Du singst alleine unter der Dusche? Findest du Insekten total abgefahren und möchtest endlich allen von deiner Leidenschaft erzählen? Wolltest du immer schon mal diesen einen Tanz-Move oder dieses eine Bild, das du gemalt hast und so sehr liebst zeigen, warst bis jetzt aber zu schüchtern? Willst du eine große Rede halten, wünschst dir aber, dass dabei alle die Augen schließen? Oder bist du eine Rampensau und sehnst dich nach der langen Pandemie nach dem Scheinwerferlicht?
B ALL ROOM lädt alle ein, so zu sein, wie sie sind. Ganz gleich, was du mit uns teilen möchtest: Wir schenken dir unsere große Bühne mit Musik, Licht und einem wertschätzenden Publikum für 5 Minuten, die du ganz nach deinen Vorstellungen füllen kannst. Unsere sensiblen und ausdrucksstarken Tänzer*innen Sofiia und Denis lassen sich von dir inspirieren und antworten mit einer Improvisation auf deine Performance.
Vielleicht hast du aber auch einfach Lust, Menschen zu ermutigen, ihr verborgenes Talent auf der Bühne zu zeigen? Dann sei Teil unserer Community, bring Begeisterungsfähigkeit, Wertschätzung, Wärme und Respekt mit und mache unsere Galaxie als Zuschauer*in zu einem Safe Space.
Angelehnt an die Ballroom-Szene der LGBTIQ*-Bewegung heißt B ALL ROOM alle Menschen willkommen und will sie in ihrer Vielfalt feiern! Sei dir deshalb bitte sowohl als Performer*in als auch als Zuschauer*in bewusst, dass wir Wert auf einen respektvollen Umgang legen. Du bist wütend und möchtest unsere Bühne endlich nutzen, um so richtig Dampf abzulassen? Auch das ist okay, solange du niemanden diskriminierst, bloßstellst oder aggressiv wirst.
Für alle ab 12 Jahren!
Bitte buche vorher dein Ticket als Performer*in oder als Zuschauer*in [Preise?].
Der kleine Saal hält eine ganz andere Überraschung für dich bereit…
Die Soundinstallation von Cornelia Müller will von dir erforscht werden. Du kannst den Raum entweder für dich alleine oder auch für dich und deine Freund*innen oder Familie für 20 Minuten reservieren (kostenlos, Anmeldung erforderlich). Es erwartet dich ein stimmungsvolles und sinnliches Erlebnis, das du selbst mitgestaltest. Mehr wollen wir nicht verraten! Barrierefreier Zugang möglich.
Ich bin im Fernsehen!
Zugegebenermaßen nur im Lokalfernsehen, aber viel wichtiger ist, worüber ich spreche: ALL IN ist das Ensembleprojekt am Theater der Jungen Welt, das ich als Projektkoordinatorin und Dramaturgin unterstütze, 1 Ensemble, 8 Produktionen, 0 Regisseur*innen. Mehr gibt’s im Interview hier oder auch in der Leipziger Volkszeitung.